OA Dr. Heike Klepetko, PhD, Plastische Chirurgin aus Wien, zum Thema endoskopisches Stirnlifting.
Wenn die Augenbraue sich über den oberen Augenrand senkt, ist ein einfaches Augenbrauenlifting oft nicht ausreichend, um das Problem zu beheben. Wenn die gesamte Breite der Augenbraue gesunken ist, kann dies durch ein endoskopisches Stirnlifting am besten korrigiert werden. Diese „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist eine elegante Methode, die eine strukturelle Lösung der hängenden Stirn und eine Positionierung der Augenbrauen bietet. Mit nur minimalen Narben und Ausfallzeiten.
Was kann ich von der Operation erwarten?
Ein endoskopisches Stirnlifting wird häufig in Verbindung mit einer oberen Augenlidkorrektur durchgeführt. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt und dauert etwa 45 Minuten. Ihr Chirurg wird Sie vor der Operation immer sprechen und wird Sie durch die einzelnen Schritte leiten. Es werden Bilder zur Dokumentation gemacht. Der Eingriff startet mit dem Desinfizieren und Abdecken von Ihrem Gesicht. Es werden Markierungen auf Ihren Augenlidern gemacht. Wir empfehlen Ihnen, die Augen geschlossen zu halten. Durch die Narkose werden Sie während des gesamten Eingriffs bequem schlafen. Wenn die Stirn fixiert wird, bemerken Sie eine verminderte Beweglichkeit der Augenbraue und des Augenlids.
Was sind die Risiken?
Die Operation kann zu einem verminderten Gefühl der behaarten Partie im Bereich der Narbe führen. Das Gefühl wird langsam wieder zurückkehren, kann aber bis zu einem Jahr andauern. Die häufigste Komplikation sind trockene Augen. Es ist daher wichtig, sowohl Augentropfen, als auch eine Salbe, die von Ihrem Arzt verschrieben werden zu verwenden. Nachblutungen in weniger als 1 von 100 Fällen. Wenn dies hinter dem Augapfel auftritt, kann es das Sehvermögen beeinträchtigen. Auch wenn dies sehr selten ist (1: 40.000), sollten Sie sich im Falle eines beeinträchtigten Sehvermögens nach der Operation, mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.
Was kann ich nach der Operation erwarten?
Wenn die Betäubung nachlässt, könnten Sie sich leicht unwohl fühlen. Diese legt sich in der Regel nach ein paar Stunden wieder. Zu den ersten Tagen der Heilung gehören ein straffes Gefühl in der Stirn und (variabel) einige blaue Flecken. Regelmäßiges Kühlen Ihrer Augenbrauen und -lider in den ersten 24 Stunden hilft die Schwellung zu mindern. Das Vermeiden von Bücken oder Heben schwerer Gegenstände in den ersten Tagen hilft auch. Eventuell ist es bequemer, mit einem zusätzlichen Kopfkissen zu schlafen. Die anfängliche Asymmetrie verschwindet, wen die als Schwellung abklingt und Heilung voran tritt. Sie werden möglicherweise Fixierungsmaterial am Haaransatz fühlen. Dieses Gefühl verschwindet im Laufe der Zeit (6-12 Monate). Sie werden Schwierigkeiten haben, Ihre Augen vollständig zu schließen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre vorgeschriebenen Augentropfen zu benutzen.
Wie werden die Narben aussehen?
Das endoskopische Stirnlifting benötigt nur drei kleine Einschnitte, die in der behaarten Kopfhaut vorgenommen werden. Einmal geheilt, sollten sie daher nicht mehr sichtbar sein. Die Narbe der oberen Augenlid-Korrektur folgt der Krümmung des Augapfels und sollte im Laufe der Zeit nicht mehr sichtbar sein. In den ersten Monaten ist die Narbe noch gerötet. Diese Rötung wird im Laufe der Zeit verblassen. Im Allgemeinen dauert es ungefähr ein Jahr, bis die Narbe sich erholt hat. Obwohl vorhanden, wird sie danach nicht mehr sichtbar sein.
Wie lange dauert es, bevor ich meinen Alltag zurückkehren kann?
Die meisten Menschen schaffen es, in den ersten Tagennach der Operation leichte Aktivitäten zu tätigen. Eine Woche nach der Operation erhalten Sie einen Folgetermin in der Radetzky Villa, in dem die Nähte entfernt werden. Danach könne Sie wieder Make-Up auftragen. Schwellungen und Blutergüsse in der Regel soweit zurück gegangen, dass soziale Aktivitäten wieder aufgenommen werden können. Gelegentlich dauert es jedoch länger, bis die Nebeneffekte vollständig verschwinden. Daher empfehlen wir Ihnen, alle wichtigen gesellschaftlichen Tätigkeiten, bis mindestens 3 Wochen nach der Operation zu verschieben. Wir empfehlen Ihnen auch, alle anstrengenden Tätigkeiten in den ersten 2 Wochen zu unterlassen.
Was ist über lange Zeit gut zu wissen?
Angesichts einer höheren Positionierung der Augenbraue, werden die Muskeln auf der Stirn weniger belastet. Dies kann auch einen positiven Effekt sowohl auf die Tiefe, als auch auf die Anzahl der Falten auf der Stirn haben.
Weitere Informationen: OA Dr. Heike Klepetko, Radetzky Villa, Cobenzlgasse 46, 1190 Wien, Tel.: +43 (0) 1 328 12 00, www.radetzky-villa.at