Dr. Walther Jungwirth, Plastischer Chirurg aus Salzburg, zum Thema Brustverkleinerung.
Zu große Brüste beeinträchtigen die Lebensqualität und können zu Rückenschmerzen führen. Eine Verkleinerung wird in gleicher Technik wie die Straffung durchgeführt und erlaubt nach ca. vier Wochen jede sportliche Betätigung.
Eine Brustverkleinerung wird nur einmal im Leben nötig sein, da sich das Gewebe nicht mehr nachbildet. Die Brustverkleinerung hilft nicht nur das psychische Befinden und die Lebensqualität zu steigern, auch Rücken- und Schulterschmerzen durch zu große Brüste können behoben werden. Rückenschmerzen entstehen meist, weil die betroffenen Patientinnen Ihre Brust verstecken wollen und dabei die Schultern nach vorne ziehen. Auch die eingezogenen Abdrücke vom BH stören die Schultermechanik.
Bei der Behandlung wird die Brustwarze nach oben versetzt, um die Form zu verbessern. In den Wochen nach der Operation ist ein spezieller BH zu tragen. Für meine Patientinnen ist der Gewinn an Lebensqualität nach einer Brustverkleinerung oft enorm.
DIE TECHNIKEN
Circumvertikale Short scar-Technique:
Diese neue Technik haben wir am Kongress der Österreichischen und Deutschen Plastischen Chirurgen erfolgreich vorgestellt. Unsere Methode reduziert die Schnitte auf Senkrecht und um den Warzenhof, ohne dass senkrecht zuviel Haut bestehen bleibt. Dabei muss auf das Ergebnis einige Monate gewartet werden, da sich die Haut der Form erst anpasst.
Brink-Technik: Bei bestimmten Patienten ist eine spezielle Operationstechnik der Bruststraffung mit Narben nur um den Warzenhof möglich. Eine notwendige Fältelung der umgebenden Haut vergeht in einigen Monaten. Diese Methode eignet sich nur für gering erschlaffte Brüste oder in Kombination mit einem Implantat.
T-Technik: Die Schnitte liegen dabei um den Warzenhof, horizontal in der Falte unter der Brust und vertikal dazwischen, also wie ein umgekehrtes "T". Da die Schnitte sehr lang sind und ich mit der Kurznarbentechnik sehr gute Erfolge habe, verwende ich diese Technik seit über 15 Jahren nicht mehr! Bei der Brustverkleinerung wird neben Haut auch Brustgewebe entfernt, während bei der Bruststraffung lediglich Haut entfernt wird. In einigen Fällen, wenn die Brust nicht nur schlaff ist, sondern auch wenig Volumen hat, ist gleichzeitig mit der Bruststraffung ein Brustimplantat zur Vergrößerung sinnvoll.
Es ist wichtig zu bedenken, dass beide Brüste immer asymmetrisch sind. Obwohl versucht wird den Unterschied zu minimieren, sind nach erfolgreicher Operation Seitenunterschiede nur natürlich. Meist wird der Eingriff nur einmal im Leben durchgeführt, denn obwohl die Brust schlaffer wird, bildet sich die entfernte Haut nicht nach.
Weder Brustverkleinerung noch Bruststraffung beeinflussen das Risiko für Brustkrebs. Ab dem 35. Lebensjahr sollten Sie vor der Operation eine Mammographie (Brust-Röntgen) beim Röntgenfacharzt durchführen lassen. Auch nach dem Eingriff sollten Sie sich regelmäßig vorbeugend untersuchen lassen. Bei meiner circumvertikalen Technik bleiben die meisten Anschlüsse der Brustdrüse zur Brustwarze bestehen, deshalb wird die Stillfähigkeit meist erhalten. Da auch einige winzige Nerven durchtrennt werden müssen, kann sich die Sensibilität der Brustwarze ändern.
KRITERIEN ZUR BRUSTVERKLEINERUNG
Bei der Brustverkleinerung sind zwei Kriterien von Bedeutung:
1. Die Modellierung einer symmetrischen Brust unter Berücksichtigung der Proportionen des gesamten Körpers.
2. Eine möglichst unauffällige und geringe Narbenbildung – die sogenannte Kurznarben-Technik.
Die einzige Möglichkeit einer Verkleinerung der Brust ist die operative Entfernung von Teilen des Brustgewebes. Bei der so genannten "Mammareduktion" werden Drüsengewebe und Teile der Haut auf jeder Brustseite entfernt. Der Eingriff selbst erfolgt in der Regel unter Vollnarkose. Als Operationstechniken stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Sollen größere Mengen des Drüsengewebes und der Haut entfernt werden, erfolgt die Schnittführung an der Unterseite der Brust in Form eines umgedrehten "T".
In den letzten Jahren verwende ich jedoch fast ausschließlich meine modifizierte "Circumvertikale Technik". Der Schnitt erfolgt hierbei von der Brustwarze senkrecht zur Falte unter der Brust. Überschüssige Haut und Gewebeteile werden im unteren Brustbereich abgetragen. Der querverlaufende "T"-Schnitt im Bereich der unteren Brustumschlagsfalte entfällt bei dieser Technik. Da die Haut eine starke Schrumpfungstendenz hat, glättet sich auch der senkrechte Schnitt innerhalb von drei bis sechs Monaten, sodass mit dem Endergebnis erst nach einigen Monaten zu rechnen ist. Dafür bietet diese Methode aber das langfristig schönere Ergebnis sowohl von der Form her als auch von den unauffälligeren Narben im Vergleich zu herkömmlichen Methoden.
VOR DER OPERATION
Wie bei allen geplanten Eingriffen sollten Sie zwei Wochen vor der Operation keine aspirinhaltigen Medikamente einnehmen, da dies die Blutgerinnung verschlechtert. Alle bisher verschriebenen Medikamente sollten Sie nach Absprache mit mir weiter einnehmen. Um eine möglichst gute Wundheilung zu ermöglichen, werden alle Patienten gebeten, einige Wochen vor und nach dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören. Falls Sie eine Gewichtsreduktion anstreben, ist es besser, die Diät vor dem Eingriff durchzuführen.Teilen Sie mir eine eventuelle Erkrankung (Verkühlung, Grippe, schwerer Schnupfen) mit, damit Ihr Termin verschoben werden kann.
Als stützenden Verband bringen Sie zwei festere Büstenhalter ohne Verstärkungsringe, weiß, in Ihrer Umfang-Größe, Körbchen... zur Aufnahme mit. Unsere Sekretärinnen helfen Ihnen bei der Auswahl.
DER EINGRIFF
Sowohl Brustverkleinerung als auch auch Bruststraffung werden mit stationärem Aufenthalt an der EMCO Privatklinik durchgeführt. Der Eingriff wird zu Ihrer Sicherheit in einem hochsterilen Operationssaal in Allgemeinanästhesie durchgeführt. Über die Narkose sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Anästhesisten
Das bei der Verkleinerung entfernte Brustgewebe wird zur mikroskopischen Untersuchung eingesandt. Der Befund wird Ihnen bei einer Kontrolle mitgeteilt. Sie werden mit dem mitgebrachten Büstenhalter und einem Verband aufwachen. Nach der Operation erhalten Sie leichte Schmerzmittel und manchmal Antibiotika. Geben Sie deshalb eine Medikamentenunverträglichkeit vor dem Eingriff bekannt.
Sie sollten in der ersten Woche Ihre körperlichen Aktivitäten einschränken. Keine Angst vor der Nahtentfernung: Ich verwende selbstauflösende Fäden! Je nach persönlichem Wohlbefinden können Sie danach Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen, sollten aber mindestens drei Wochen mit sportlichen Aktivitäten warten. Während dieser Zeit soll der Büstenhalter kontinuierlich getragen werden.
DIE KOSTEN
Ihre Kranken-Privatversicherung wird die Kosten der Operation voraussichtlich dann übernehmen, wenn das Gewicht des entfernten Brustgewebes höher als ca. 500 Gramm pro Seite ist. Deshalb ist es sinnvoll, vorher den chefärztlichen Dienst der Krankenversicherung aufzusuchen. Krankenversicherungen übernehmen keine Kosten für Eingriffe, die ausschließlich Ihr Aussehen verbessern. Deshalb wird die Bruststraffung ohne Verkleinerung nicht durch Kranken-Privatversicherungen gedeckt. Bei der Verrechnung ist Ihnen die Rechnungsabteilung der EMCO Privatklinik (Durchwahl 510) behilflich.
Die genauen Kosten der Operation mit den Pauschalen für den stationären Aufenthalt und die Nachbehandlung erfahren Sie aus unserer Preisliste für ästhetische Eingriffe. Bitte halten Sie Ihren OP-Termin ein! Stornogebühren und Verschiebungen sind immer unangenehm. Falls Sie weitere Fragen zur Mammareduktion oder Mastopexie haben, besprechen Sie diese bitte jederzeit persönlich mit mir.
MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN
Seriöserweise muss jede Patientin aufgeklärt werden, dass in seltenen Fällen Komplikationen auftreten können. Für einen bestimmten Erfolg kann – wie in allen Bereichen der Medizin – keine Garantie ausgesprochen werden. Eine gewisse Seitenasymmetrie ist ganz normal und besteht nach dem Eingriff genauso wie vorher. Der Verlauf der Narben wird Ihnen in der Ordination genau erklärt. Ein leichtes Klaffen der Wunde ist nicht ungewöhnlich und heilt unter einem Verband ohne weiteren Eingriff. Generell ändern sich Narben während des ersten Jahres in Farbe und Beschaffenheit. Ist die Narbe breit und störend, kann sie meist durch eine kleine Korrektur oder durch Tätowierung verbessert werden.
Mögliche Komplikationen sind Infektion, Blutung, Formveränderung, Sensibilitätsstörung der Brustwarze und im Brustbereich, Hautverlust inklusive Warzen und Warzenhofbereich. Daraus kann sich eine verzögerte Wundheilung oder die Notwendigkeit von weiteren chirurgischen Eingriffen ergeben. Nicht alle denkbaren Komplikationen können hier aufgelistet werden. Diese Information soll Sie nicht ängstigen, sondern Ihnen, ähnlich dem Beipacktext bei Medikamenten, durch seriöse Information Ihre Entscheidung erleichtern.
Weitere Informationen: Dr. Walther Jungwirth, Aigner Straße 12, 5020 Salzburg, Tel.: +43/(0)/662/624 188, www.plastische-chirurgie.com