Fettabsaugung und Bodyshaping

Schönheitsspezialist Dr. Jörg Dabernig aus Salzburg zum Thema Fettabsaugung und Bodyshaping.

 

Es gibt viele Menschen, die mit bestimmten Körperstellen bei sich nicht zufrieden sind. Die meisten, die sich für eine Schönheitsoperation entscheiden, wünschen sich weniger Fett am Bauch, dem Po oder den Oberschenkeln. Denn diese Regionen lassen sich nicht oder wenn dann nur sehr aufwendig durch Sport oder eine Diät reduzieren. Daher entscheiden sich viele Menschen für eine dieser beiden Maßnahmen: Liposuktion (Fettabsaugung) oder Bodyshaping (Körpermodellierung), um die jeweiligen Problemzonen zu korrigieren. 

Fettabsaugung ist heutzutage ein Standardeingriff

Laut der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Chirurgie werden in Deutschland jedes Jahr ungefähr 250.000 Fettabsaugungen durchgeführt. Betrachtet man die weltweiten durchgeführten chirurgischen Maßnahmen, sind 20 % dieser, Liposuktionen. Lediglich das Spritzen von Botox wird noch häufiger durchgeführt, nämlich 38,1 %. Durch die Häufigkeit kann das Fettabsaugen auch als Standardeingriff der kosmetischen Chirurgie angesehen werden. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass es sich hierbei jedoch um kein Allheilmittel handelt. Wenn sehr starkes Übergewicht vorhanden ist, dann bringt die OP in den meisten Fällen leider nichts. 

Liegt der sogenannte Body Mass Index (BMI) über dem Wert 25, muss der oder die Betroffene das eigene Körperfett zunächst mit der Ernährung und auch durch Sport reduzieren. So wird also klar, dass die Fettabsaugung nicht ohne Weiteres und bei jedem Menschen durchgeführt werden kann. Sie eignet sich besonders für Menschen, die lediglich einige Fett-Pölsterchen los werden wollen. Hie sind Körperregionen gemeint, die sich nicht durch Sport oder auch eine Diät reduzieren lassen. Dank meiner jahrelangen Erfahrung im Bereich Liposuktion bin ich in der Lage, mit Liposuktion/ Bodyshaping eine harmonischere Körperformung zu erzeugen. Denn bei den Eingriffen wird nicht nur Fett reduziert, sondern es werden auch die Proportionen korrigiert. 

Wie ist der Ablauf einer Fettabsaugung?

Wenn Sie sich für einen solchen Eingriff interessieren, findet zuallererst ein Aufklärungsgespräch statt. Dabei werden sämtliche Fragen bezüglich Methoden und Risiken erläutert.

Die Liposuktion findet zumeist ambulant statt, sie kann aber auch im Dämmerschlaf durchgeführt werden. Es wird eine Mischung aus Medikamenten und Kochsalzlösung zur Betäubung und auch zur Verengung der Gefäße in die zu behandelnden Körperteile gespritzt. Für das eigentliche Absaugen werden Vibrationskanülen verwendet, welche sehr gewebeschonend sind. Das Ergebnis des Eingriffs hängt zum einen von der Erfahrung des Chirurgen und zum anderen von der Hautbeschaffenheit, dem Alter, dem Gewicht, der Größe, dem Geschlecht und auch der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten ab. 

Für wen ist die Liposuktion geeignet?

Die Kanülen, die bei der Liposuktion verwendet werden, verfügen über einen winzigen Durchmesser und hinterlassen daher auch so gut wie keine Narben. Daher kann der Eingriff insbesondere an Stellen durchgeführt werden, die später gesehen werden können, wie zum Beispiel am Bauch. Das Fettgewebe wird so dauerhaft entfernt, wodurch die klassischen Fettpölsterchen keine Chance mehr haben. Daher eignet sich das Fettabsaugen besonders für mäßig übergewichtige Menschen, denn diese haben in der Regel einige Fettpolster am Bauch, der Hüfte, den Oberschenkeln, den Knien oder auch am Kinn. Bei Frauen ist es häufig die „Reithose" und bei Männern dagegen der "Rettungsring", der korrigiert werden soll. An beiden Bereichen kann die Liposuktion helfen, um die Figur und Proportionen zu korrigieren. 

Was gilt es nach der Operation zu beachten?

Nach der Fettabsaugung sollten Sie sich schonen und in den ersten vier Wochen körperliche Belastungen so gut es get vermeiden. Des weiteren bekommen die Patienten nach der Operation ein sogenanntes Kompressionsmieder.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Informationsvideo zum Thema Liposuktion 

Haus der Schönheit, Dr. Jörg Dabernig, Alpenstraße 39, 5020 Salzburg, Tel.: +43/662/870 780www.drdabernig.com und www.dashausderschoenheit.at

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel