Qualität und Sicherheit in der Ästhetik

Dr. Thomas Rappl, Plastischer Chirurg aus Graz, zum Thema Qualitätssicherung in der Ästhetischen Medizin. 

"Als einziger österreichischer ästhetischer Chirurg, der regelmäßig auf den großen internationalen Kongressen für ästhetische Chirurgie/Medizin als Faculty-Mitglied eingeladen ist, bin ich an der Entwicklung und Evaluierung neuster Trends involviert.

Beim weltweit größten Anti Aging Congress, der Ende März in Monte Carlo stattfand, wurden die Weichen für eine Qualitätssicherung in der ästhetischen Medizin gelegt, welche beim darauffolgenden Gipfel in London in die 2. Phase ging. Es ist uns enorm wichtig, durch fundierte Ausbildung Sicherheit und Qualität in Europa zu gewährleisten um das Risiko von Komplikationen ästhetischer Eingriffe zu minimieren.

In den letzten Jahren drängen immer mehr schlecht ausgebildete Kollegen, bzw. auch nicht-ärztliche Behandler in die ästhetische Medizin um an dem rasant wachsenden Markt skrupelos Gewinne machen zu können. Die weit verbreitete Meinung dieser Behandler, dass Ästhetik eine leicht zu erlernende Disziplin sei, treibt immer mehr dazu, sich von ihrer erlernten Disziplin zu entfernen und qualitativ minderwertige, risikobehaftete Therapieformen anzubieten. Meist wird versucht über Preisdumping und falsche Versprechungen Kunden zu gewinnen.

Die Patienten sind meist uninformiert und verunsichert, da das Gebiet der Ästhetik mittlereile fast unüberschaubar groß geworden ist. Wir versuchen nun auf europäisch/amerikanischer Ebene diesem Missstand einen Riegel vorzuschieben und sind dabei eine Plattform zu gründen, auf der Information transparent vermittelt wird. Bis es soweit ist, dass diese Plattform für Jedermann zugänglich ist, sind die Patienten aufgefordert sich genauesten über den jeweiligen Arzt zu informieren und dessen Qualifikation zu hinterfragen. Dazu zählt in erster Linie eine fundierte Ausbildung. Vereinzelte Diplome und Werbung in Hochglanzmagazinen sagen meist nichts über die wirkliche Qualität des Arztes aus. Qualität und Sicherheit in der Ästhetik bilden die Grundlage für ein hervorragendes Ergebnis in Ausstrahlung und Natürlichkeit. Dafür treten wir ein!

Weitere Informationen: Dr. Thomas Rappl, Kaiser Franz Josef Kai 38, 8010 Graz, 0664/333 03 07, www.schoenheitschirurgie-graz.at

Foto: Archiv

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel