Was tun gegen Sonnen- und Altersflecken?

OA Dr. Roland Resch, Plastischer, Ästhetischer und Rekonstruktiver Chirurg aus Wien, zum Thema "Entfernung von Sonnen- und Altersflecken".

Wir sind gewohnt Sonnencreme auf unseren Körper und unser Gesicht aufzutragen, die wenigsten Menschen cremen sich aber auch den Handrücken ein. Daraus resultiert eine beschleunigte Hautalterung und eine Hyper-Pigmentierung der Haut, sogenannte Sonnenflecken.

Mit zunehmendem Alter kann es zusätzlich zur Bildung von sog. Altersflecken kommen. Sonnen- und Altersflecken können mittels IPL (Intense Pulsed Light) oder Laser beseitigt werden. Die effektivere Methode ist die Behandlung mittels IPL, da unterschiedliche Wellenlängen des Lichts genutzt werden, um die Hautfärbung und Haustruktur durch die Beseitigung von allen braunen Färbungen, Fleckchen und sog. Alters- und Sonnenflecken zu verbessern.

Wie funktioniert IPL (Intense Pulsed Light)?

Diese Technologie verwendet kurze, sichere Lichtimpulse, die von der Blitzlichtlampe des Geräts ausgestrahlt werden. Das IPL-System steuert sorgfältig und sicher die Lichtabgabe. Je nach Hauttyp wird die Lichtmenge und Geschwindigkeit der Lichtabgabe auf die Haut exakt eingestellt. Dadurch kann ein breites Spektrum verschiedener Hautzustände erfolgreich behandelt werden.

Bei einer IPL- Behandlung werden die dunkleren Stellen aufgespürt und die Pigmentpartikel fragmentiert. Der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) und das Hautpigment (Melanin) nehmen das Licht auf und wandeln es in Wärmeenergie um. Dadurch können Sonnen- und Altersflecken erfolgreich entfernt werden.

Durch die Schrumpfung des Pigments auf eine ultra-mikroskopische Größe, wird der Körper stimuliert seine Selbstheilungsmöglichkeiten einzusetzen und die Haut in rasanter Geschwindigkeit zu heilen. Diese dunkel pigmentierten Zellen kommen rasch an die Oberfläche und verschwinden durch die Zellerneuerung der Haut.

Bereits nach wenigen Sitzungen ist eine wesentliche Verbesserung sichtbar. Zusätzlich wird durch eine IPL Behandlung die Kollagenproduktion angekurbelt und führt zu strafferer Haut an den behandelten Stellen.

Erforderliche Anzahl an Behandlungen mit IPL

Die genaue Anzahl an IPL Behandlungen zur Entfernung von Alters- und Sonnenflecken hängt vom Hautzustand und Anzahl und Größe der Flecken ab. Erfahrungsgemäß sollten Sie mit 4-6 Sitzungen im Abstand von 2-4 Wochen rechnen und ein bis zweimal jährlich eine Auffrischungsbehandlung durchführen lassen um künftigen flecken keine Chance zu geben und das jugendliche Aussehen Ihrer Hände zu bewahren.

Nach einer IPL-Behandlung

Nach einer IPL-Behandlung kann es kurzfristig zu Rötungen kommen. Sie können aber unmittelbar nach einer Behandlung Ihrem gewohnten Alltag nachgehen. Um künftigen Flecken entgegenzuwirken ist es erforderlich, die Haut am Handrücken mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu schützen und feuchtigkeitsspendende Handcremen zu verwenden.

Sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten mit weiteren Behandlungen

  • Eigenfettbehandlung für Hände. Diese Behandlung verhilft zu einem beständigen, schönen und jugendlicheren Erscheinungsbild von Händen. Ein knochig-sehniges Aussehen weicht einem Bild junger Hände.
  • Eigenbluttherapie für Hände. Durch diese Behandlungsmethode stellt eine hochwirksme Unterstützung der Haut dar sich zu regenerieren. Durch eine Eigenbluttherapie wird ein intensiver und rascher Wundheilungsprozess in Gang gesetzt und ein straffes, jugendlicheres Hautbild mit erhöhter Stabilität sind die positive Folge.
  • Microneedling für Hände. Effektive Stimulierung des Bindegewebes zur rascher Zellerneuerung und erhöhter Kollagenproduktion
  • Peelings und Pflege als unterstützende Maßnahme und für top gepflegte Hände.
Weitere Informationen: Dr. Roland Resch, Döblinger Hauptstraße 79, 1190 Wien, Tel.: +43/1/890 25 41, www.dr-resch.com

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel