Doz. Dr. Artur Worseg, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie aus Wien, zum Thema Facelift.
Der Alterungsprozess im Gesicht ist nicht nur durch die Bildung von Falten charakterisiert, sondern auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen; mit den Jahren verliert die Haut an Eigenelastizität und Straffheit. An manchen Stellen im Gesicht bilden sich zunehmend mehr Falten und in bestimmten Partien kommt ein (stärker ausgeprägter) Volumenverlust hinzu. Zusammen führen diese Veränderungen schließlich dazu, dass sich das Hauterscheinungsbild sichtbar verändert - der Gesichtsausdruck wirkt müde, weniger vital und angespannt und man hat das Gefühl älter zu wirken als man sich tatsächlich fühlt.
Die plastische ästhetische Chirurgie bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um diversen Veränderungen des Hauterscheinungsbilds entgegenzuwirken. Anfangs lassen sich Falten und Volumendefizite sehr gut mit minimal-invasiven Behandlungen wie Botox, Fillern oder Eigenfett behandeln. Schreitet der Alterungsprozess im Gesicht voran und sind konservative Möglichkeiten weitgehend ausgeschöpft, wird eine Straffung des Gewebes notwendig, um ein nachhaltig effektives und gleichzeitig natürlich wirkendes Ergebnis zu erreichen.
Verschiedene Arten des Faceliftings
Bei einem Facelifting handelt es sich um eine Operation, im Rahmen welcher die Haut und das darunter liegende Gewebe gestrafft werden, wobei zwischen unterschiedlichen Arten des Faceliftings unterschieden wird - Straffungen im Gesicht reichen von kleinen Miniliftings und Mittelgesichtliftings (z.B. Bereich der Nasolabialfalte und Unterlidbereich) über Wangenliftings bis hin zu kombinierten Stirn- und Schläfenliftings und Full-Face-Liftings.
Nasolabial- und Marionettenfalten, Stirnfalten und andere tiefe Falten, eine tief liegende Augenbrauenregion, Hängebäckchen und andere erschlaffte Partien lassen sich mit den richtigen Lifting-Techniken heute effektiv und nachhaltig beseitigen.
Maßgeschneiderte Operation
Faceliftings zählen zu einem meiner wichtigsten Schwerpunktthemen. Als Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie bin ich seit vielen Jahren auf Straffungsoperationen im Gesicht spezialisiert und führe alle klassischen als auch neuen Operationstechniken mit größter Routine durch.
Facelifting ist niemals gleich Facelifting. Eine 0815-Lösung, die bei jedem Patienten funktioniert und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt gibt es bei mir nicht; der Eingriff wird von Anfang bis Ende abhängig von den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen individuell geplant und ausgeführt, mit dem Ziel eine sichtbare und gleichzeitig harmonische Verjüngung sicherzustellen. Wie wir das im Einzelfall erreichen wird in einem ausführlichen persönlichen Gespräch erörtert.
Weitere Informationen: Prim. Univ.-Doz. Dr. Artur Worseg, Kreuzgasse 17-19, 1180 Wien, Tel.: +43 (0)1/328 7337 1030, Mobil: +43 (0)650/328 7337, termine@worseg.at, www.worseg.at