Wissenswertes zum Thema Bauchstraffung

Das Gewebe im Bauchbereich kann durch eine Gewichtsabnahme, nach Schwangerschaft, oder im Zuge des Älterwerdens erschlaffen. Dabei muss ein sehr individueller Behandlungsplan erstellt werden. Je nachdem, ob eine Bauchfaltenbildung vorhanden ist, eine zusätzliche Fettansammlung im Ober- oder Unterbauch besteht, oder auch der Scharmhügelbereich abgesunken ist.

Es zeigen sich unterschiedliche Operationstechniken je nach Ausmaß der erschlafften Haut, die von einer Mini-Bauchdeckenstraffung, bis hin zur Bauchdeckenstraffung mit Nabelversetzung reichen.

Oft wird die Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung kombiniert, um ein noch besseres ästhetisches Ergebnis zu bekommen. Ziel jeder Bauchdeckenstraffung ist eine möglichst unauffällige Narbe, die in der Bikinizone liegen muss. Dr. Koller verwendet in der Bauchdeckenstraffung eine besondere Präparationstechnik, die zu einer Schonung der tiefen Lymphgefäße führt und eine geringere Wundfläche zulässt. Dr. Koller hat sich auch wissenschaftlich mit dieser OP-Technik, die als Scarpa-Fascienlift bekannt ist, auseinandergesetzt und konnte zeigen, dass Wundheilungsstörungen und Serombildungen mit dieser OP-Technik seltener sind.

Die klassische Bauchdeckenstraffung wird bei ausgeprägteren Befunden durchgeführt. Dabei wird der Nabel ebenfalls versetzt, um auch eine Straffung im Mittelbauch und Oberbauchbereich durchführen zu können. Auch hier wird versucht die Wundfläche möglichst gering zu halten und die Lymphgefäße zu schonen. Dies gelingt durch die Präparation auf der Superfiziellen Fascie (Scarpa fascie), die in der Tiefe die Lymphgefäße der Bauchwand beherbergt und damit geschont werden können. Zugleich kann diese Schicht verwendet werden, um einen inneren Straffungseffekt zu erlangen, der sich vor allem auch auf den Scharmhügelbereich positiv auswirkt. Außerdem wird dadurch die Spannung von der Haut genommen, sodass ein möglichst schönes Narbenbild ermöglicht wird. Die Narbe bei der Bauchdeckenstraffung ist etwas länger als bei der Mini-Bauchdeckenstraffung, kommt aber auch in der Bikinizone zu liegen.

Kontakt: 

Hauptordination Linz an der Donau, Schloss Puchenau
Karl-Leitl-Strasse 1, Freiherrn Stiege 1. Stock, Puchenau bei Linz

4048 Linz Oberösterreich

Österreich
Telefon: +43/732/223 413

Email: 

Webseite: 

Weitere Adressen: 

Kitzbühler Country Club, Medical Spa
Kitzbühler Strasse 53
6370 Reith bei Kitzbühel

Österreich

Belegspital Klinik Diakonissen Linz
Weissenwolfstrasse 15
4020 Linz
Österreich
Foto: Archiv 


Tags: 

Blog

Beliebte Artikel