Perfekte Beine und schöne Füße

Wächst Hornhaut verstärkt nach, wenn man sie öfter entfernt? 

Leider ja, denn Hornhaut entsteht durch Druck oder Reibung. Sobald die verhornten Stellen entfernt werden, bildet sich wieder eine neue harte, raue Hautschicht, da der Körper sich auf diese Weise gegen den Druck zu wehren versucht. Experten raten, nicht häufiger als alle zwei Wochen einen Bimsstein oder eine feine Raspel zu verwenden. 

Was hilft bei müden Füßen und schweren Beinen?

Fußbäder reinigen und erfrischen nicht nur die Füße, sondern beleben den ganzen Körper. Der Grund: Sie fördern die Durchblutung. An warmen Tagen ist ein kühlendes Spray eine wunderbare Möglichkeit, sich zwischendurch zu erfrischen. Einfach auf die Beine gesprüht regt es die Durchblutung an und schenkt neue Energie. Des Weiteren sorgen auch durchblutungsfördernde Cremes und Gele für einen belebenden Effekt. 

Wie wirkt eine Fußreflexzonenmassage?

Alle Organe, Muskeln und Knochen sind mit den Füßen über sogenannte Reflexzonen verbunden. Die sog. Fußreflexzonenmassage ist eine alternativmedizinische Behandlungsform und steigert nachweislich das Wohlbefinden bei Schmerzen, Stress und Angstzuständen. Der hierbei absichtlich zugeführte Schmerz durchblutet die jeweilige Region besser und löst die angestaute oder blockierte Lebensenergie. Die Massage kann jedoch nur von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden, der durch das Abtasten die kritischen Zonen erkennt.

Wie erreiche eine lange Haltbarkeit des Nagellacks auf den Zehennägeln?

Besonders im Sommer tun sich viele Frauen damit schwer, denn z. B. durch UV-Strahlung oder Schwimmen geht die Leuchtkraft der Farbe schneller verloren. Man sollte bei der Pediküre daher nicht auf einen Überlack verzichten, der über den gewünschten Farblack aufgetragen wird. Überlacke gibt es heutzutage sogar mit UV-Filter. Zusätzlich lohnt sich auch immer die Verwendung eines Unterlacks, denn dieser gleicht Unebenheiten aus, schützt die Nägel vor dem Verfärben und sorgt dafür, dass sich die Farbe besser verteilt.

Lohnt sich eine medizinische Fußpflege?

Für rein ästhetische Zwecke ist ein Besuch beim Podologen nicht erforderlich. Leidet man jedoch unter Hühneraugen oder eingewachsenen Zehennägeln, sollten diese besser vom Fachmann behandelt werden. Seit einiger Zeit ist Medizinischer Fußpfleger und Podologe eine geschützte Berufsbezeichnung. 

Foto/Quelle: Fotolia/beautypress

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel