Gut zu Fuß unterwegs: Fußpflege mit Expertentipps

Mit dem Sommer kommt nicht nur die Zeit für Strand und Sonne, sondern auch die Phase der offenen Schuhe und Sandalen. Zeit also, den Füßen ein richtig schönes Makeover zu verpassen. Denn gepflegte Füße sind das A und O der Sonnen-Saison und können auch mit einigen Extras zum fashionablen Hingucker werden. Die neusten Trends in Pflege und Styling.

Wenn der Sommer ruft, ist es wichtig, auch die Füße aus dem Winterschlaf zu wecken. Über Monate waren sie in dicken Socken und geschlossenen Schuhwerk versteckt. Doch bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert werden, sollten sie einer intensiven Routine unterzogen werden. Pflegen, Erfrischen, Aufhübschen, das ist jetzt die Devise.

Eine Pflegemaske fügt fehlende Wirkstoffe hinzu und macht die Haut wieder geschmeidig. Tipp: Bei einer Intensivmaske in Sockenform ziehen die pflegenden Substanzen nicht nur tiefer ein, weil sie durch die Körpermaske aktiviert werden. Sie erlaubt auch, sich während der Einwirkphase frei zu bewegen. Ein Fußbad mit ätherischen Ölen, Meersalz oder Kräutern sorgt für eine bessere Blutzirkulation, eine Keramikfeile entfernt Hornhaut. Auch Bimsstein hilft gegen Schrunden und Risse. Regelmäßige Massagen mit Ölen und nährenden Substanzen sorgen dafür, dass die Marzipan-Füßchen dauerhaft lecker bleiben.

Nach der Pflege kommt das Styling. Damit die Füße nicht nur gesund ausschauen, sondern zum Hingucker werden, empfiehlt sich eine ausgiebige Pediküre. Probleme wie eingewachsene Haut, bzw. Nägel, oder Druckstellen werden behandelt, die Nägel gefeilt und mit tollen Farben aufgepeppt.

Der klassische Nude-Look matched mit allen Modelooks, doch wem das zu langweilig ist, der darf in dieser Saison auf Knallfarben setzten. Sonnengelb, Palmengrün, Azurblau und alles, was ins Auge geht, zaubern Sommer-Feeling auf die Nägel. Trendy sind auch dunkle Töne von Mokka bis Onyx. Strass-Steinchen bieten einen zusätzlichen Hingucker-Effekt. Wem Lacke zu kurzlebig sind, setzt auf UV-Folien, die man auch zu Hause in wenigen Minuten auftragen kann. Instant-Style to go!

Außer mit Blickfang-Lack lassen sich die Füße auch mit Schmuck und anderen Raffinessen aufpeppen. Zehnringe oder Fußkettchen gelten als trendiger Hippie-Style und sorgen für Ibiza-Mood. Für besondere Anlässe empfiehlt sich ein Mehndi, ein Henna-Tattoo, mit ornamentalen Motiven. Einst traditioneller Festtagsschmuck aus Indien, nun origineller Schick für die Festival-Saison. Aber Achtung: Schwarzes Henna enthält meist giftige Zusätze, lieber zu den klassischen Rottönen greifen, die gibt es auch in Bioqualität.

Bevor die Open-Foot-Saison losgeht, sollte man nicht vergessen, die Füße mit hohem LSF vor UV-Strahlen zu schützen. Sonst kann es schnell kommen, dass man sich einen Sonnenbrand einfängt und die hübschen Hingucker wieder einpacken muss. Wäre doch zu schade.

Ach: Wer barfuß in die Schuhe steigt, kann sich schnell Blasen einhandeln. Deshalb in der Sonnen-Saison immer ein spezielles Blasenpflaster bereithalten. Es hilft der Wunde beim Ausheilen und federt erneuten Druck ab.

Foto/Quelle: Andrey Popov/Shutterstock, medicalpress

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel