Das Bleaching: Dr. Ariane Körner klärt auf

Ausgiebiger Tabakkonsum, Rotwein,-Tee,- und Kaffeegenuss, Mineraliesierungsstörungen und andere Faktoren können der Grund für verfärbte Zähne sein. Farbstoffe, die auch durch eine professionelle Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, lagern sich an der Zahnoberfläche an und führen zu "gelben Zähnen". 

Grundsätzlich können je nach Bedarf einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen gebleicht werden. Hat z.B. eine Krone ihren hellen Farbton behalten und Nachbarzähne hingegen nicht kann hier sehr einfach ein großer Farbunterschied behoben werden.

Je nach den Wünschen unserer Patienten wählen wir das richtige Bleichprogramm aus. Für ein optimales Ergebnis führen wir zuerst eine professionelle Zahnreinigung durch. Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Bleichen durch den Zahnarzt (In-office-bleaching): Auf die ausgewählten Zähne wird Wasserstoffperoxidgel für 30 min aufgetragen. Meist reicht eine Behandlung aus um den gewünschten Effekt zu erzielen. Direkt nach der Behandlung ist in der Regel bereits ein deutlicher Unterschied bemerkbar.
  • Home Bleaching: Mit einer angefertigten Schiene können Sie ganz individuell und unabhängig vorgehen. Dafür stellen wir Ihnen noch ein geeignetes Gel zur verfügung, das auf die Schiene aufgetragen wird. Insgesamt 7-10 Tage lang und 3-5 Stunden pro Tag sollte die Schiene getragen werden.

Das Home Bleaching stellt die schonendere Variante dar, wobei man aber auf eine nicht zu lange Anwendung achten muss!

Dr. Ariane Körner

 

Weitere Informationen: Dr. Ariane Körner, Ordination Körner & Körner, Sterneckstraße 10, 9020 Klagenfurt, Kärnten, Tel.: +43/(0)463/550 00, praxis@dr-koerner.at, www.dr-koerner.at 

 
Foto: Dr. Franz Maria Haas/Archiv, Shutterstock/Re_sky 

Tags: 

Blog

Beliebte Artikel